Von Lea, Paula und Freya - Surselva auf Freitag, 14. Juni 2024
Kategorie: Smart Pfad Wanderteams

Tag 1

​Die erste Etappe führte uns von Friggahüs bis Val.

Heute Morgen durften wir nach einer erholsamen Nacht, ein ausgewogenes Frühstück im Hotel einnehmen. Nach dem wir unsere übrigen Sachen bei Antonia im Tourismusbüro abgegeben und uns von ihr verabschiedet haben, nahmen wir den Postbus Richtung Friggahüs. Ab dort startete dann unsere 1. Etappe des Weitwanderns. Vorbei an wunderschönen Blumenwiesen, mussten wir erstmal ein paar Höhenmeter zurücklegen. Mit Hilfe von Komoot und den gut sichtbaren Wegschildern, war es einfach den ersten Teil bis auf die Hochebene Alp Nedels zu finden. Hier kann man ein, heutzutage leider nur noch selten vorzufindendes, Moor bestaunen.

Während der Wanderung kamen wir an den unterschiedlichsten Naturschauspielen (Wasserfälle, Hochebenen, Schnee und Wäldern) vorbei und konnten die Aussichten an vielen Orten genießen. Außerdem hatten wir auch immer wieder treue Wegbegleiter in Form von Kühen und Bullen, die uns den ein oder anderen Nerv kosteten. Mit Erreichen der Alp Nadels fing auch der Abstieg ins Tal an, bei dem wir wir knapp 1000hm zurücklegen mussten. Die im Testcenter ausgeliehenen Stöcke waren uns dabei eine große Hilfe. Nach ca. 7,5 Stunden kamen wir dann im wunderschönen Val, in der Unterkunft Unstria Val Sumvitg an und wurden von unserer Gastgeberin Claudia und ihren zwei Hunden in Empfang genommen.
In dem urigen Haus fühlten wir uns direkt wohl. Um unseren großen Hunger zu stillen, gab es für uns eine extra große Schüssel Salat, eine Suppe und für die Region bekannte Capuns, hausgemacht und liebevoll mit selbstgepflückten Kräutern verfeinert.
Wir hatten einen wunderbaren Tag in den Schweizer Alpen und freuen uns auf unsere nächste Etappe!